Parameterliste
Kurzbezeichnung | EPP |
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Referenzbereich | < 82 ng/L |
Referenzbereich gültig ab | 24.05.2012 |
Methode | Extraktion, HPLC |
Messungenauigkeit | Empfindlichkeit ~ 20 ng/l; CV 8-13% |
Literatur | Wisser H. In: Labor und Diagnose (Thomas L Hsg, 5. Aufl) Kapitel 38: 1062 |
Indikation | Phäochromozytom, Sipple Syndrom, Hypertonie |
Präanalytik | Stressfreie Blutabnahme am liegenden Patienten ca. 1/2 Stunde nach Legen eines Venenkatheders in gekühlte Glutathion-EGTA Röhrchen. Nach Abnahme Röhrchen schwenken und im Eisbad mit Boten ins Labor bringen. CAVE Störfaktoren |
Probenmaterial | 3 ml Glutathion-EGTA Plasma gekühlt |
Analysendauer/Frequenz | über Nacht / 1x pro Woche |
Störfaktoren | Erhöhung durch Stress, Rauchen, Kaffee. OP, Angiographie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hypoglykämie. Nitroglycerin, Natriumnitroprussid, akute Gabe von Ca-Antagonisten, Theophyllin, Methyldopa, MAO-Hemmer, alpha1- und ß- Antagonisten, Labetalol; exogene Zufuhr (Nasen- und Husten-Tropfen, Bronchodilatoren, Appetitzügler). Verminderung durch alpha2 Sympathikomimetika, chronische Gabe von Ca- Antagonisten, ACE Hemmer. Beeinflussung durch Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, L-Dopa |
Klinische Info | Adrenalin (EP) gehört zusammen mit Noradrenalin (NOR) und Dopamin (DOP) zur Gruppe der Katecholamine, die Stoffwechselprodukte des Thyrosins sind. Sie dienen der interzellulären Informationsübermittlung und Stoffwechselregulation und vermitteln ihre Wirkung über verschiedene Adrenorezeptoren. EP wird im Nebennierenmark, aber auch von Nervenzellen und im Gehirn gebildet. Erhöht bei Phäochromocytom, Sipple Syndrom (MEN2), Hippel-Lindau, episodenhafter bzw. therapieresistenter Hypertonie, schwerem Stress, Hypoglykämie, teilweise auch beim Neuroblastom. Verlaufskontrollen nach Phäochromozytom-Operation. Bei Sipple Syndrom (MEN2): Folgeuntersuchung von Calcitonin und Parathormon |
Bemerkungen | Glutathion-EGTA Röhrchen von Leitstelle 5i (Klappe 5388) erhältlich, Röhrchen im Kühlschrank lagern. Analyse simultan mit NOR, DOP Clonidin als Antihypertensivum erzeugt keine falsch positiven Ergebnisse. Die Plasmabestimmung ermöglicht lediglich eine Momentaufnahme. Beim Auftreten hypertensiver Krisen werden Abnahmen während und nach der Krise empfohlen. Siehe auch Harn-Katecholamine (EPU, NORU, DOPU) und Metanephrine (MN, NMN); akkreditiertes Verfahren |
Bereich | Endokrinologie |
Folgeparameter | Harn- Katecholamine, Metaneprine (MEN2:Calcitonin, Parathormon) |
PageID | 10640 |
Letzte Änderung am | 21.01.2020 |
Akkreditiert seit | 27.01.2016 |
Verrechnungsinfo | 70,67 Euro laut ASK 5600 [2024] |
Kontakt | Assoc.Prof Univ.Doz. Dr. Rodrig Marculescu |